Diesmal gehts in der Rubrik "Elvis & Cars" um einen speziellen Wagen. Speziell deshalb da der gegenständliche 1960er MGA nicht nur Elvis´ Filmauto in "Blue Hawaii" war sondern er dieses Modell auch nach den Dreharbeiten für Jahre hindurch privat nutzte. Nach einigen Besitzerwechsel kehrte der Wagen in den 90ern schließlich zu seinen Wurzeln, als Bestandteil von Graceland´s Car Museum, nach Memphis zurück. Gehen wir aber jetzt zurück ins Jahr 1961 und der Story zu Elvis 1960er MGA 1600 Mark 1 Roadster:

Am 20. März 1961 meldet sich Elvis im Paramount Studio um mit den Arbeiten an "Blue Hawaii" zu beginnen. Die Dreharbeiten vor Ort auf Hawaii starten am 27. März. Dazwischen, am 25.3. gab Elvis noch ein Konzert auf Hawaii, genauer gesagt Pearl Harbor dessen Erlös an den USS Arizona Memorial Found ging. Elvis spielt im Film "Blue Hawaii" die Rolle des Chad Gates dem auch der gegenständliche rote MGA 1600 gehört. Der MGA, im Film mit hawaiianischer Zulassung aus dem Jahre 1961 und Zulassungskennzeichen A-9846 unterwegs, ist in der ersten Hälfte des Streifens mehrmals, teilweise vor traumhafter Kulisse, zu sehen. Gefahren auch von Chad´s Freundin Mail Duval, gespielt von Joan Blackman. Der rote MGA dient im Film sogar als Kulisse für einen Filmsong. Nämlich "Almost Always True.

Nach den Dreharbeiten von "Blue Hawaii" behält Elvis wie erwähnt den Wagen. Der MGA 1600 mit VIN Number GHNL75732 erhält das Zulassungskennzeichen STS 527. Irgendwann Mitte der 60er Jahre trennt sich Elvis von seinem roten MGA und gibt ihn seiner Sekretärin welche ihn später einem Autohändler in Hollywood überließ ehe er von einem Chef der "Spinout" Crew als Hochzeitsgeschenk für seine Tochter gekauft wurde. Danach verliert sich die Spur ehe der Wagen von Jimmy Velvet restauriert wird und für mehrere Jahre hindurch im Jimmy Velvet Museum ausgestellt wird bevor er schließlich in den 90ern im Elvis Presley Car Museum in Memphis zu seinen Wurzeln zurückkehrt. Ausschlaggebend dafür die "Butterfield & Butterfield" Auction vom 6. und 7. Oktober 1995 wo Elvis´ MGA als Lot 1206 unter den Hammer kam und Graceland/EPE den Wagen in den 90ern von einem Sammler zurückkaufte. Im Graceland Car Museum fand der MGA sein Plätzchen in der Nähe des Eingangsbereichs gleich nach Elvis´ schwarzen Ferrari 308 GT4. Er verließ aber seither auch schon mal die heiligen Hallen des Museums.

 

Nach oben